Unser Experte

Prof. Joachim Westenhöfer

Prof. Dr. Joachim Westenhöfer

geb. 02.05.1963

Beruf: Diplom-Psychologe

Fachgebiet: Ernährungs- und Gesundheits-Psychologie

Wohnort: Hamburg




Prof. Joachim Westenhöfer ist Professor für Ernährungs- und Gesundheitspsychologie im Fachbereich Life Sciences (naturwissenschaftliche Forschung) der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ernährungs- und Gesundheits-Psychologie, Ernährungsberatung sowie Ernährungssoziologie. Seine Forschungs-schwerpunkte sind die Entstehung und Therapie von Adipositas (Übergewicht) sowie die Entstehung und Therapie von Ess-Störungen. In diesem Gebiet unterstützt Prof. Westenhöfer z.B. das Projekt "PrimaKids" – eine Studie zur Primärprävention und Gesundheitsförderung an Hamburger Grundschulen und ist u.a. Preisträger der Internationalen Stiftung zur Förderung der Ernährungsforschung und Ernährungsaufklärung (ISFE).

Prof. Westenhöfer ist Vater von zwei Söhnen.

Zu den Tipps von Prof. Joachim Westenhöfer