Mars und Clever Naschen

Das Engagement von Mars

Tomasz Pawlowski

Als verantwortungsbewusstem Hersteller von Süßwaren und als Familienunternehmen liegen Mars die Themen Ernährung, Bewegung und Gesundheit am Herzen. Mars möchte mit seinen Produkten und Initiativen einen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung und einem aktiven Lebensstil leisten. Vier Handlungsfelder stehen dabei im Vordergrund: Verbraucherinformation, Produktentwicklung, verantwortungsvolles Marketing und die Förderung von Bewegungsinitiativen.

Verständliche Verbraucherinformation – Wissen, was drin ist!
Wer ausgewogen und aktiv leben will, benötigt Tipps und Informationen zu einer abwechslungsreichen Ernährung. Leicht verständliche und genaue Angaben zu Nährwerten, Inhaltsstoffen und Zutaten sind dabei eine wichtige Entscheidungshilfe – unter anderem beim Genuss von Süßwaren. Mars hat daher seine Nährwertkennzeichnung erweitert. Verbraucher finden auf allen Produkten Informationen zu Zutaten, Inhaltsstoffen und Nährwerten der Produkte. Das Besondere: Der Kaloriengehalt vieler Mars Markenprodukte steht prominent auf der Verpackungsvorderseite. Dieser wird außerdem ins Verhältnis zum empfohlenen Kalorientagesbedarf eines Erwachsenen gesetzt. So können Schokoladenliebhaber die verschiedenen Produkte einfacher vergleichen und entscheiden, welches Produkt am besten in ihre Ernährung passt. Ein weiteres Informationsangebot vor allem für Familien ist www.clever-naschen.de. Auf der Internetseite finden Eltern weiterführende Hinweise zu allen Mars Markenprodukten – vom Herstellungsverfahren bis hin zu detaillierten Informationen für Allergiker. Außerdem gibt es hier alltagstaugliche Tipps und Anregungen rund um einen ausgewogenen Lebensstil und cleveres Naschen – zum Beispiel mit den konkreten Naschmengenempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE).

Bewegungsförderung – Aktiver Lebensstil macht Spaß
Für einen aktiven Lebensstil ist ausreichend Bewegung für "Große" und "Kleine" wichtig. Und vor allem für Kinder bedeutet Toben und Sport nicht nur richtig viel Spaß, sondern fördert auch die physische und soziale Entwicklung. Mars engagiert sich daher seit Jahrzehnten im Bereich Sport und Bewegungsförderung. In Deutschland ist das Unternehmen Mitglied der "Plattform Ernährung und Bewegung" (peb), einer im September 2004 von Politik, Sport, Lebensmittelindustrie, Krankenkassen, Elternverbänden und anderen Interessensgruppen gegründeten Initiative. Außerdem unterstützt Mars lokale Bewegungsinitiativen, wie zum Beispiel das Projekt des Landessportbund NRW "schwer mobil". Darüber hinaus engagiert sich Mars im Rahmen der Initiative "Lale - iss bewusst & sei aktiv", die sich mit Ernährungs- und Bewegungsangeboten speziell an türkeistämmige Familien richtet. Mehr Informationen.

Stetige Produktentwicklung - im Interesse des Verbrauchers
Hohe Qualität und einmaliger Geschmack zeichnen die Produkte von Mars aus. Das Unternehmen arbeitet stetig an einer konsequenten Produktentwicklung. So hat Mars die Transfettsäuren der Schokoladenprodukte auf ein Minimalmaß gesenkt und den Anteil an gesättigten Fettsäuren seit 2010 deutlich reduziert: in Deutschland um rund 30 Prozent bei den Marken MARS®, SNICKERS®, MILKY WAY® sowie BALISTO®. Auch verzichtet Mars bei den Schokoladenriegeln auf künstliche Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe. Ab Ende 2013 bietet Mars weltweit keine Schokoladenprodukte mehr an, die mehr als 250 Kalorien pro Portion enthalten. Darüber hinaus investiert Mars seit vielen Jahren in die Forschung und unterstützt Projekte, z.B. rund um die gesundheitsfördernden Effekte der Kakaoflavonoide.

Verantwortung übernehmen – Keine Werbung für Kinder unter 12 Jahren
Auch im Bereich Werbung wird bei Mars Verantwortung groß geschrieben: Das Unternehmen hat sich freiwillig selbst verpflichtet, weltweit keine Marketing-Aktivitäten mehr an Kinder unter 12 Jahren zu richten. Dies gilt für alle Mars Markenprodukte aus dem Süßwaren- und Snacksortiment. Und: Damit aus den Jüngsten von heute clevere Mediennutzer von morgen werden, unterstützt Mars die Arbeit von Media Smart e.V. Der gemeinnützige Verein hat sich unter dem Motto "Werbung sehen & verstehen" zum Ziel gesetzt, die Medien- und Werbekompetenz von Kindern zu fördern. Weitere Informationen zum Engagement von Mars finden Sie auch unter www.mars.de.